Rüsselsheimer Carneval- Verein 1936 e. V.
84 Jahre Fastnacht in Rüsselsheim
Eine Zusammenfassung der Kampagne 2020 von Karl-Heinz Eitel
Im Rüsselsheimer Carneval- Verein 1936 e.V. wird die Tradition und das Brauchtum Fastnacht durch seine Mitglieder aktiv gelebt. Ab dem 11. 11. in jedem Jahr wird die Fastnachts- Kampagne durch die Komitee-Mitglieder mit lautem HELAU in ihrem Zeughaus eröffnet. Morgens am 11.11. um genau 11.11 Uhr ist der RCV traditionell dabei, wenn die Kampagne in Raunheim am „Backesbrunne“ vom CCR eröffnet wird.
Und abends, ab 19.11 Uhr wird die Kampagne im RCV Zeughaus eröffnet. Mit Büttenreden, der Komitee-Vereidigung, Fastnachtlieder und selbstverständlich beim Imbiss mit „Weck, Worscht und Woi“ vergeht die Zeit wie im Fluge. Endlich, die Fastnachtkampagne beginnt, HELAU !
Zu Beginn des Jahres lädt der RCV zum traditionellen Neujahrsempfang Freunde aus Fastnachtsvereinen in Rüsselsheim und Umgebung, Gäste aus Politik und Wirtschaft ein, um sich auf die kommende Kampagne einzustimmen.
Am Montag, den 6. Januar 2020 konnte der 1. Vorsitzende Karl-Heinz Eitel im RCV Zeughaus in der Hamburgerstraße 31a wieder zahlreiche Gäste begrüßen.
Die ersten Grußworte überbrachte Thomas Will ( Landrat des Kreises Groß-Gerau ) in seiner – wie immer – launig gereimten Büttenrede.
Aber auch Udo Bausch ( Oberbürgermeister der Stadt Rüsselsheim ) hatte eine närrische Begrüßungsrede dabei, die er aus der Bütt zum Besten gab.
Robert Pies ( Bezirksvorsitzender der IGMK – Bezirk XI ) war gekommen, um den Narren ein „OFFEBACH HALLAU“ zu entlocken. Karl-Heinz Eitel wurde von ihm mit dem Jahresorden der IGMK dekoriert.
Jörg Fitzthum ( Präsident – Föderation Europäischer Narren – FEN ) begrüßte seit 2019 zum 2. Mal die Fastnachtsgesellschaft in seiner Funktion als Präsident der FEN. Er hatte für den 1. und 2. Vorsitzenden des RCV jeweils den FEN Jahresorden dabei.
Als besondere Anerkennung für langjährige aktive Mitarbeit in der Ehrengarde wurde Klaus Hillgärtner zum Leutnant der Garde ernannt. Gerhard Cezanne wurde mit der „Silbernen Flamme“ geehrt für seine über mehr als 3 Jahrzehnte lange Unterstützung für den RCV.
Karl Norbert Merz ( Karneval Gesellschaft Kreissparkasse – KGK) kam mit dem Prinzenpaar der Kreissparkasse Groß-Gerau, Prinz Christian II. + Prinzessin Ulrike I. der Kampagne 2020. Selbstverständlich wurde das „Närrische Volk“ vom Prinzenpaar mit Helau begrüßt.
Schon seit 1960 wird alljährlich durch den RCV- ununterbrochen bis heute – für Senioren eine Fastnachtsveranstaltung – die letzten Jahre in der Seniorenresidenz „Haus am Ostpark“ – durchgeführt. Das Programm der Zwei- Stunden- Nachmittagssitzung mit Büttenreden, Stimmungs- und Schunkelliedern, Showtanzeinlagen und – seit 2020 – sogar mit Besuch eines Prinzenpaares, sorgt für einige Stunden purer Fastnachts- Lebensfreude bei den Bewohnern dieser Seniorenresidenz. Unter der Regie der Pflegedienstleitung Linda Wagner ist der Saal für die Fastnachtsveranstaltung immer närrisch geschmückt. Das allein garantiert schon, dass RCV- Moderator Karl-Heinz Eitel zusammen mit seinem Komitee, den Büttenreden, den Tanzeinlagen und der Musik von Bernd Schatton immer wieder gern die Fastnacht für die Senioren zelebriert.
Wenn auch der aktuelle Mitgliederstand derzeit nicht ausreicht, den seit 1961 bis 2019 alljährlich stattgefundenen „GARDETAG“ ( Gottesdienst, Fastnachtsumzug durch Rüsselsheim und Fastnachtsspektakel auf dem Marktplatz ) durchzuführen, bzw. allein zu organisieren, so sind unsere Mitglieder immer dabei, wenn auch andere Vereine Fastnacht gestalten. In diesem Jahr wurde deshalb – wegen Mangel an aktiven Mitgliedern – vom RCV kein GARDETAG mit Umzug organisiert.
Damit wenigstens etwas Fastnacht für das närrischen Fußvolk geboten werden konnte, organisierten Fastnachtsliebende Vereine in Zusammenarbeit mit der Stadt Rüsselheim, am Sonntag, den 9.2.2020 die 1. Fastnacht- OPEN AIR Veranstaltung auf dem Marktplatz. Auch der RCV brachte die PINS für diese Veranstaltung unter die Leute.
Wie man es in den letzten Jahren am GARDETAG gewohnt war, fand vormittags ein Gottesdienst in der Stadtkirche mit Dekan Kurt Hohmann, mit einer Guggemusik aus Mainz, statt. Oberbürgermeister Udo Bausch ehrte ihm Rahmen des Gottesdienstes 4 Karnevalisten von den Vereinen BNZ, CSE, GFS11 und des RCV, die sich um das Brauchtum Fastnacht verdient gemacht hatten. Klaus Hillgärtner vom RCV wurde in diesem Jahr für seine jahrelange aktive Mitarbeit mit dem OB – Orden dekoriert.
Die Solidarität zu den anderen drei Fastnachtsvereinen Bauschheimer Narrenzunft (BNZ), der Schwarzen Elf (CSE) und dem Großen Fastnachtsrat der Siedler 11 (GFS) zeigt der RCV, indem er seit 1975 ununterbrochen bis heute, das Programm der Nachmittags- Fastnachtssitzung der Stadt Rüsselheim für die Rüsselsheimer Senioren ( seit 2012 in der Stadthalle ) mitgestaltet. Die Freitagssitzung beginnt um 15.11 Uhr, dauert 3 Stunden und fand in diesem Jahr am 21. Februar statt. Die 3 Damen vom Fachbereich Jugend und Senioren der Stadt Rüsselsheim, Anette Merkelbach, Beate Seidel und Tanja Berz bereiten mit ihrem Herz für diese Fastnacht den Boden, damit sich die Besucher alljährlich närrisch freuen können.
Besuche der Mitglieder unserer Aktivgruppen Artillerie, Komitee und der Ehrengarde der Stadt Rüsselsheim ( Ehrengarde seit 1986 ) bei befreundeten Vereinen in Rüsselsheim, im Kreisgebiet und sogar bis Bad Godesberg und Zürich, festigt die Freundschaft unter Karnevalisten und gibt uns Gelegenheit über den „Karnevals- Tellerrand“ zu schauen.
Auch die Mitgliedschaften des RCV im BDK ( Bund Deutscher Karneval ),
in der IGMK ( Interessengemeinschaft Mittelrheinischer Karneval ),
und in der FEN ( Föderation Europäischer Narren )
sorgen dafür, dass der RCV immer aktuell überörtlich informiert wird.
Am Aschermittwoch, nach dem Heringsessen ( den Hering hatte Linda Wagner gesponsert ) wurde unter „großer Trauer“ die Fastnacht zu Grabe getragen …
… denn am Aschermittwoch, ist alles vorbei.
Im Gedenken an die vielen Fastnachter, wie Willi Bender (RCV Ehrenpräsident, Stadtmarschall), der 1961 den Internationalen GARDETAG einführte, an Herbert Pfeifer, der über 21 Jahre die Sitzungen in der Stadthalle leitete, wie den – über die Grenzen von Rüsselsheim bekannten „PASCHA“ Reinhold Staab (Kanonier) oder an Vereinspräsident Horst Weidner, der maßgeblich am Zeughausbau mitwirkte, ist es die Aufgabe des RCV die Tradition der Fastnacht auch in Zukunft in Rüsselheim zu erhalten. Jeder der gerne dieses Brauchtum unterstützen möchte oder selbst aktiv mitmachen will, ist herzlich willkommen in unserer Fastnachts-Clique mitzumachen.
Auch zwischen der 5. Jahreszeit ( Die Zeit zwischen dem Aschermittwoch bis zum 11.11. ) veranstaltet der RCV Feste + Ausflüge für seine Mitglieder. Also, kommt zu uns – denn – bei uns wird laut gelacht und Spaß gemacht !